Jugendfreizeit Jugendfreizeit Toskana

Italien. Die Toskana. Unendlich lange Strände und ewiger Sonnenschein. Das ist es doch, was
man sich vorstellt, wenn man das hört – so ging es mir zumindest immer.

Dank der letzten Jugendfreizeit, die an die wunderschöne Westküste Italiens ging, genauer gesagt, in ein Camp namens Le Marze, konnte ich mich höchstpersönlich davon überzeugen. Ich wurde allerdings in einigen Teilen eines besseren belehrt: Die Sandstrände sind nicht unendlich lang, dafür aber noch schöner als ich es mir vorgestellt hatte 😉

Gestartet sind wir am 6. Juli nachmittags um 15 Uhr an der Gemeinde mit einem Reisebus, gefahren von zwei sehr chaotischen Busfahrern. Nach 18 Stunden Fahrt setzten wir das erste mal einen Fuß auf italienischen Boden und durften feststellen, dass die Zikaden, die dort in den mindestens 20 Meter hohen Bäumen des Zeltplatzes hockten, lauter waren als der Motor unseres Busses. Auf uns warteten mit Feldbetten und mit Schränken ausgestattete Zelte.

Selbst für italienische Verhältnisse war das Wetter sehr warm (tagsüber 35°C, nachts 28°C), weshalb es ein eher entspanntes Programm gab. Wir haben vier schöne Städte besichtigt und waren jeden Tag mindestens einmal am
Strand (tatsächlich lang und weiß, so wie wir selbst zu Beginn des Urlaubs). Teilweise standen uns Fahrräder zur Verfügung, mal fuhren wir damit zum Strand, mal in die nächste Stadt. Wir haben so viel Karten gespielt, dass diese jetzt nicht mehr zu gebrauchen sind, und hatten täglich einen geistlichen Input, der abends in der Worshipnight aufgegriffen wurde.

Obwohl Jugendliche aus der Gemeinde und komplett fremde Jugendliche zusammen unterwegs waren, haben sich viele gute Freundschaften gebildet und aus vielen Einzelpersonen ist eine tolle Gemeinschaft entstanden. Eine richtige Gruppe! Abgesehen davon, dass Italien natürlich ein außergewöhnlich schönes Urlaubsziel war, ist das, was wir an Freundschaften und Erfahrungen hinterher in den Alltag mitnehmen konnten, das schönste Mitbringsel aus diesem Urlaub.

Wir danken Samuel und dem tollen Mitarbeiter-Team, bestehend aus Joel, Miriam und Melissa, für die liebevolle Gestaltung und die tolle Organisation der Freizeit.

von Jemima R.