Hui, was war das denn? Da war ihm doch gerade etwas über die Füße gelaufen und blitzschnell im Gebüsch verschwunden. Und zack, schon raste es wieder zurück, um sofort auf der anderen Seite im hohen Gras abzutauchen. Zu sehen war immer nur ein langer Schwanz. „Hey, zeig dich doch mal. Du bist einfach zu schnell für mich“, versuchte Maasi das kleine Wesen zu locken. „Das ist auch keine Kunst“, piepte ein feines Stimmchen. „Du würdest ja noch nicht einmal ein Wettrennen gegen eine Schnecke gewinnen, so langsam wie du hier vorbei trottest.“ Während die kleine Maus das sagte, hatte sie Maasi schon fünfmal umrundet. „Jetzt bleib doch mal stehen“, unserem Ungeheuer wurde schon ganz schwindelig. „Tolle Idee, dann wäre ich eine leichte Beute für den Bussard, der über uns schwebt.“ „Komm mit ins hohe Gras, da fühle ich mich sicherer.“ Und ehe Maasi ihr antworten konnte, war die Maus wieder verschwunden. Das einzige, was er zwischen den Halmen noch sehen konnte, war… Natürlich, ihr wisst es längst, …der lange Schwanz. Maasi setzte sich zu der kleinen Maus. „Wieso spazierst du denn so langsam mit gesenktem Kopf hier vorbei?“ „Mh, ich musste gerade wieder an etwas denken, das mich ein bisschen mutlos macht.“ „Ach, und du glaubst, dass du deinen Mut wiederfindest, wenn Du mit gesenktem Kopf durch die Gegend trottest?“ Erstaunt sah Maasi die kleine Maus an. „Was machst du denn, wenn du dich schlecht fühlst?“ Die turnte schon längst wieder zwischen den Gräsern umher, rief ihm aber noch zu: „Siehst du doch, kleines Ungeheuer. Ich bewege mich. Kopf hoch und etwas tun, das dich außer Atem bringt. Danach fühlst du dich besser, glaub mir!“

„Na ja, probieren kann ich es ja mal“, dachte Maasi. Es ging zurück auf den Weg, hob seinen Kopf und sah auf einmal Baumstämme, über die man balancieren konnte, Pfützen, die zum Springen einluden, Äste, an denen man wunderbar schaukeln konnte. Nachdem es das alles ausprobiert hatte, war es ziemlich geschafft, aber es fühlte sich gut an. Zufrieden suchte es sich einen kuscheligen Schlafplatz. „Wieder etwas für meine Schatzkiste“, dachte es, „Bewegung macht gute Laune… und ziemlich müde“, und dann war es auch schon eingeschlafen.