Maasi ging weiter. Mittlerweile war es fast schon hell, aber immer noch sehr kalt.

Unser kleines Ungeheuer fror und seine gute Laune war dahin. „Miau“, ein feines Stimmchen war direkt neben Maasi zu hören. Und noch einmal: „Miau“. Maasi konnte es hören, aber nicht sehen. Ein drittes „Miau“ und ein lautes Schnurren lockte unser kleines Ungeheuer unter eine mächtige Tanne. Dort lag eine Katze, die sich wohlig räkelte, so, als sei sie gerade erst aus dem  Schlaf erwacht. „Ist dir nicht kalt?“, fragte Maasi die Katze. Nein, ich hasse es zu frieren. Katzen lieben es warm, kuschelig und gemütlich. Wärme ist das Allerwichtigste, damit wir uns wohlfühlen.“ Und wieder folgte ein lautes Schnurren.

„Also mir ist kalt“, stellte unser kleines Ungeheuer fest. „Draußen oder drinnen kalt?“, fragte die Katze. „Von außen natürlich. Die Sonne ist noch nicht so stark, dass sie mich wärmen könnte“. Die Katze schwieg und sah Maasi mit ihren grünen Augen an. „Obwohl, wenn ich so darüber nachdenke. In mir drin ist es auch kalt. Ich werde viel weniger in den Arm genommen, unternehme keine tollen Sachen mehr mit meinen Freunden. Außen und innen kalt stellte Maasi traurig fest. Und was machst du, um nicht zu frieren?“ „Ich suche mir ein trockenes geschütztes Plätzchen und rolle mich zusammen. Dann stelle ich mir vor, wie ich gemeinsam mit meinen Freunden auf der Wiese in der warmen Sommersonne gespielt oder wie ich an meinen Freund gekuschelt ein Mittagsschläfchen gehalten habe und manchmal stelle ich mir auch vor, dass die Sonne mich nicht nur von außen sondern auch innen drin wärmt. Und schon hat die Kälte keine Chance mehr.“ Unserem kleinen Ungeheuer war schon allein durch die Erzählung der Katze warm ums Herz geworden. Gedanken und Worte können also auch wärmen – so wie schöne Erinnerungen… Maasi war erstaunt. „Und weißt du was das Beste ist, kleines Ungeheuer?“ Maasi schüttelte den Kopf. „Es wird wieder so sein. Wir brauchen nur ein wenig Geduld. Und stell dir mal vor wie groß die Freude dann sein wird.“ Während Maasi alles, was er gehört hatte in seine Schatzkiste packte, war die Katze wieder eingeschlafen. Leise ging es weiter, um  ihre Träume nicht zu stören.