Die Camargue. Unendliche Strände, Flamingos und weiße Pferde. Wir schreiben das Jahr 2017, dies sind die Abenteuer der Jugendlichen der EFG Aachen.

Die Gruppe befindet sich auf dem Weg nach Frankreich, um zwei Wochen voll Abenteuer und Urlaub zu verbringen. Die erste Woche führt die Gemeinschaft an die Strände der Camargue, man lernt sich besser kennen, gewöhnt sich an das warme Klima, genießt die gemeinsame Zeit und die Worshipnights am Strand. Für die zweite Woche ist Abwechslung geplant. Es geht ins Inland, an den Fluss Ardèche, mit Blick auf wunderschöne Felsschluchten, Stromschnellen und die bekannte Pont D’Arc, eine riesige naturgeschaffene Steinbrücke über der Ardèche.

Aber beginnen wir ganz von vorn:
Mit unserer Gruppe von 26 Teilnehmern mussten wir 1024 km mit dem Bus fahren, um nach ca. 14 Stunden in Le Grau-du-Roi anzukommen. Dort erwartete uns ein riesiger Campingplatz mit einem noch größeren Strand. Auf dem Programm standen Worshipnights am Strand – die sich hervorragend eigneten um den Sonnenuntergang zu bestaunen – eine Städtetour nach Montpellier und eine Fahrt bei starkem Wind auf einem Katamaran. Wer  nicht seekrank wurde, bekam eine unfreiwillige Meeerwasserdusche durch die riesigen Bugwellen, zum Spaß der Crew des Katamarans.

Spannender war aber die zweite Woche der Freizeit, denn 135 km weiter erreichten wir den kleinen Ort Vallon Pont D’Arc mit seinen atemberaubenden Felsschluchten und den Stromschnellen in der Ardèche. Dort erlebten wir die Sorte Abenteuer, nach denen man zwar müde und erschöpft ins Bett fällt, sich aber doch erholt und zufrieden fühlt. Wir haben eine 2-tägige Kanutour auf der Ardèche gemacht, mit Biwak am Flussufer, und uns gemeinsam(„zu Fuß“) durch den Canyon dieses Flusses gekämpft, auch Canyoing genannt.

Wir sind in Aachen mit 22 Teilnehmern und 4 Mitarbeitern gestartet, doch am Ende waren wir eine Gruppe geworden, verbunden durch die gemeinsam erlebten Abenteuer, bereichert durch die schönen  Erinnerungen. Zusammen durften wir Gott näher kennen lernen, haben diskutiert, gesucht und gefunden. Wir haben uns selbst besser kennen gelernt, über Gott in uns gesprochen und Gott in uns erlebt.

Jemima Radke

Neue Abenteuer miteinander und mit Gott wollen wir auch im neuen (Schul)Jahr erleben. Wenn du zwischen 14-24 Jahren als bist, lass dich herzlich einladen jeden Freitag Abend um 19:30 Uhr zur Jugend der EFG Aachen zu kommen. Es lohnt sich – und auch 2018 wird es natürlich wieder ein neues spannendes Ziel für die nächste Jugendfreizeit geben. Aktuelle Informationen über Aktivitäten etc. findet ihr auch in der Whatsapp-Gruppe der Jugend oder bei Facebook unter dem Titel „EFG AACHEN JUGEND“. Wir freuen uns dich zu sehen und (neu) kennen zu lernen.

Euer Jugendreferent Samuel Falk mit den Jugendmitarbeitern Tim Ochterbeck, Manuel Bürzl,
Maria Roßmann und Marvin Schossau.

Nächstes Jahr geht es nach Caldetas in Spanien (in der Nähe von Barcelona). Termin: 14.-27.07.2018. Kosten ca. 500 €.