ichbindaIn dem Tagesseminar : „Ich bin da“ haben wir am 14. November eine sehr hochwertige Schulung mit Irmgard Neese genießen können. Sie hat uns sehr ermutigt, einen offiziellen Besuchsdienst in der Gemeinde einzurichten. Es hat einen gewissen Wert, Besuche im Namen der Gemeinde zu machen, damit niemand alleine bleibt, der es nicht will. Diejenigen, die die Besuche im Namen der Gemeinde machen, werden der Gemeinde vorgestellt und von ihr zu dem Dienst gesegnet. Die Notwendigkeit für einen solchen Besuchsdienst hat sich auch aus der Veränderung in unserer Gesellschaft ergeben. Die eigene Wohnung ist zu einem sehr privaten Rückzugsort geworden. Man geht nicht einfach mal bei jemanden ohne Verabredung vorbei. Der private Rückzugsort kann im Alter aber auch zum Ort der Einsamkeit werden. Mit zunehmendem Alter können Kontakte nicht mehr selbst aktiv gestaltet werden. Daraus ergibt sich für uns als Gemeinde die Notwendigkeit, einen Besuchsdienst einzurichten. Wir wollen nicht, dass Menschen in unserer Gemeinde einsam werden. „Ich bin da.“ So stellt sich Gott dem Mose vor. So offenbart Gott dem Volk einen wesentlichen Bereich seines Wesens. Gemeinschaft zu pflegen ist im Wesen Gottes und damit auch im Wesen der Gemeinde Jesu begründet.

Irmgard Neese hat uns darin geschult, die eigene Rolle beim Besuch zu klären. Mit welcher Absicht mache ich ein Besuch? Komme ich als Haushaltshilfe? Komme ich als Seelsorger oder komme
ich, um Zeit und Aufmerksamkeit mit einem Menschen zu teilen. So ging es auch um den Respekt vor dem besuchten Menschen. Besuche dürfen nicht aufgedrängt werden. Bohrende Fragen sind nicht angebracht. Als Besucher bin ich ein Gast und nicht der Gastgeber. Selbst wenn der Besuchte nicht mehr viel selber tun kann, darf ich ihn nicht entmündigen. Wie viel Zeit soll ein Besuch dauern? Es ging um aktives und einfühlsames Zuhören. Neben Übungen zur Selbstwahrnehmung haben wir Besuchssituationen durchgespielt. Wir haben viele praktische
Anregungen von Irmgard Neese zur Durchführung von Besuchen bekommen. So haben wir uns entschlossen, am 25. Januar 2016 von 15:30 Uhr – 17:00
Uhr in der EFG Aachen zu einem ersten Treffen aller Interessierten zum gemeindlichen Besuchsdienst einzuladen. Einen Flyer mit Anmeldung dazu werden wir noch herausgeben.

Claudia Hoffmann (Diakonin für Seelsorge), Pastor Andreas Reichert