seniorenheader

Tagesseminar zur aufsuchenden Gemeindearbeit in Zusammenarbeit mit dem GemeindeSeniorenwerk Elstal

Referentin: Irmgard Neese, Leiterin GemeindeSeniorenwerk.

Datum: Samstag, den 14.11.2015
Uhrzeit: 9.30 Uhr- 17.00 Uhr.
Anmeldeschluss: 8.11.2015

In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die aus verschiedenen Gründen nicht an den Veranstaltungen der Gemeinde teilnehmen können. Die Gründe dafür sind vielfältig. Oft ist es eine Krankheit oder Altersschwäche oder der Weg ist zu weit. Auch die berufliche oder familiäre Situation kann manchmal eine regelmäßige Teilnahme am Gemeindeleben verhindern. So gibt es immer Menschen, die darauf angewiesen sind, dass die Gemeinde zu ihnen kommt. In dem angeboten Tagesseminar sollen verschiedene Aspekte des BESUCHSDIENSTES durch Impulsreferate und gemeinsamen Austausch behandelt werden.

Themen:

• Gesprächsführung im helfenden Gespräch
  • Glauben im Alter
  • Grenzen erkennen und anerkennen
  • Unterstützung pflegender Angehöriger.

Eingeladen sind alle Interessierten, unabhängig davon, ob sie im Besuchsdienst der EFG Aachen mitarbeiten wollen oder nicht.
Ein gemeinsames Mittagessen wird angeboten.