_stadtteilfest 2013_1

Ein Stadtteilfest fällt nicht vom Himmel. Aber wenn es an einem solchen Fest regnet, dann fällt das Fest ins Wasser. So waren wir Gott von Herzen dankbar, für das wunderbar strahlende Wetter am 6. Juli. Im Herbst 2012 haben wir uns als kleines Vorbereitungsteam getroffen, um das Fest in Grundzügen vorzubereiten. Mit dabei waren Magret Ortstein (ehm. Rektorin der GGS), Anne Bongard, Claudia Kuckelkorn (KiTa), Vera Rosenbaum (Förderverein GGS), Samuel Falk und Andreas Reichert (EFG). Im weiteren Verlauf der Vorbereitung haben wir vielfältige Hilfe insbesondere auch aus der Gemeinde erhalten.

Um 10:00 Uhr trafen die Mitarbeiter der Grundschule, der OGS, der Gemeinde und der KiTa ein, um die Stände, Zelte und Pavillons aufzubauen. Unterstützt wurden wir dabei von den Mitarbeitern der Pfarre Sankt Katharina und dem Siedlerverein Schönforst. Hausmeister Thomas Schneider hatte im Vorfeld dafür gesorgt, dass die städtischen Außenanlagen vor unserem Gemeindezentrum in Ordnung gebracht wurden. Gewisse Unwägbarkeiten wie ein geplatzter Reifen beim Bühnen-Lkw, Kontaktschwierigkeiten bei Strom- und Wasseranschlüssen ließen sich vor 15:00 Uhr reparieren, so dass wir das Fest pünktlich beginnen konnten. Für dieses Fest hatten wir viele Spielangebote für Kinder vorbereitet, dazu eine Kinderflohmarkt, Bobbycarrennen, Bastelmöglichkeiten und New-Games mit Samuel angeboten. Für das müde Programm hatten die Kinder der unterschiedlichen Einrichtungen ein vielfältiges Programm vorbereitet: Mitsinglieder, ein Streicherkonzert,Hipp-Hopp Tanz und Akrobatik, ein Konzert mit Trommeln und die Aufführung von Teilen eines Kindermusicals. Am Abend erfreute uns die Hausmeister- und Lehrerband, die „Oldschoolboys“  mit eingängigen Liedern. Die große Zuspruch der Zuschauer und der Applaus bestätigte die gute Qualität der Aufführungen. Die mehr als 1000 Besucher des Festes setzten sich aus mehr als 30 Nationen zusammen. Entsprechend vielfältig war auch das Angebot an Salaten,  Snacks und Kuchen. Beim Grillen gab es neben dem klassischen deutschen Grillgut auch leckere muslimische „Klopse“.

Um 16:00 Uhr kam der Oberbürgermeister Marcel Philipp der Stadt Aachen zu unserem Fest. Er hatte im Vorfeld die Schirmherrschaft übernommen und sein Kommen zugesagt. Zunächst durfte er mit der Trommlergruppe aus Leibeskräften drei Stücke trommeln, ehe er sich den Besuchern mit einigen Worten zuwandte. Erfreute sich über das Engagement der Bürgerinnen und Bürger und über die fröhliche Atmosphäre auf dem Fest. Zum dank für seine wiederholte Unterstützung ernannten wir ihn zu Ehren-Oberbürgermeister von Schönforst. Dieses Amt kann er auch noch im hohen Alter ausüben. Den Bürgern von Schönforst haben wir dann einen Apfelbaum übergeben, den wir zuvor auf dem Gemeindegelände angepflanzt hatten. Der Oberbürgermeister enthüllte diesen Baum dann feierlich. Die Idee ist, dass im Herbst sich Menschen des Viertels Äpfel pflücken können und dafür Sorge tragen, dass der Baum wächst und gedeiht. Auch die Schule und der Kindergarten haben je einen Apfelbaum bekommen, damit auch die Kinder etwas nachhaltiges vom Stadtteilfest haben. Frau Bongard, die Leiterin des Kindergartens, wurde von Besuchern des Festes angesprochen, was für ein Glück wir doch mit dem Wetter hätten bei unserem Fest. Sie antwortete dann: Nein, das ist kein Glück, die Kirche hat dafür gebetet. So danken wir unsern Herrn und Gott für diese schöne Fest, das gute Wetter und die vielen Kontakte, die zu den Menschen aus dem Viertel entstanden sind. Danken wollen wir auch ganz herzlichen alle Mitarbeiter der Gemeinde, die sich mit so viel Eifer und Freude an dem Fest beteiligt haben.

Samuel Falk und Andreas Reichert