Gott aber vermag euch jede Gnade überreichlich zu geben, damit ihr in allem allezeit alle Genüge habt und überreich seid zu jedem guten Werk. 2.Korinther 9,8               

Liebe Mama,  Lieber Papa,

wünschst du dir auch, im Familienalltag nicht mit ein bisschen Kraft alles gerade so hinzukriegen, sondern dabei aus dem Vollen zu schöpfen? Bisher sieht meine Realität nicht immer so aus. Neben den Tagen, an denen mir vieles leicht von der Hand geht und ich mich mit und an den Kindern freue, gibt es auch andere Tage. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mir die Ressourcen fehlen, um so für meine Kinder da zu sein, wie ich es eigentlich will. Das drückt sich zum Beispiel darin aus, dass die Kinder zu kurz kommen, oder darin, dass es mir persönlich im Alltag nicht so gut geht und ich mir eine Auszeit wünsche.

Letztlich habe ich dazu folgenden Gedankenanstoß bekommen:

Wir können anderen nur bieten, was wir selbst besitzen. Gut für unsere Kinder zu sorgen, fängt damit an, dass wir gut für uns selbst sorgen. Das wird uns bei jedem Flug bewusst gemacht. Wenn die Flugbegleiter mit den Passagieren die Sicherheitsroutine durchgehen, erklären sie, was zu tun ist, wenn der Kabinendruck abfällt. Erst die eigene Sauerstoffmaske aufsetzen und dann den Kindern und Sitznachbarn dabei helfen.    [aus: Erziehung mit Liebe und Vision; Danny Silk]

Ich finde das Bild voll passend – manchmal fühlt sich die Situation eben wirklich wie „Sauerstoffmangel“ an.

Wie kann ich also die Sauerstoffmaske anziehen? Wie kann ich meinen Tank auffüllen?

Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen! Und ich werde euch Ruhe geben. Matthäus 11,28

Das klingt ganz danach, als ob Jesus mich da beschenken will. Als ob das Tank auffüllen eher ein betankt werden ist. 😉

Er lagert mich auf grünen Auen, er führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele. Psalm 23,2-3a

Wie stellst Du dir das vor? Was bedeutet das, wenn deine Seele erquickt wird? Kannst du dir vorstellen, dass Gott genau das jetzt für dich vorhat?

Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke [oder Zuflucht]. Nehemia 8,10b

Hast du auch schonmal bemerkt, dass du an Tagen, an denen du dich besonders freust, du besonders viel Kraft hast? Oder früher aufwachst, weniger schnell genervt oder angestrengt bist? Und umgekehrt: Wenn ich einen Tag mit Ärger über irgendetwas starte, oder noch negative Gedanken oder Sorgen vom Vortag mit herumtrage, fehlt mir schnell die Kraft, ich

bin schneller genervt, dadurch rege ich meine Mitmenschen, insbesondere meine Kinder, auch nicht immer zur Freude an, und so weiter…

Ich glaube, dass es einen sehr engen Zusammenhang zwischen Freude und Kraft gibt. Und dass es weise ist, in Freude zu investieren, besonders, wenn ich mich gerade kraftlos fühle, und besonders, wenn die Versuchung groß ist, mich jetzt zu ärgern.

Mich über Gott zu freuen ist da die stabilste Möglichkeit, um in Freude zu investieren. Er ändert sich schließlich nicht und ist immer ein Grund zur Freude, im Gegensatz zu äußeren Umständen oder Menschen.

Am leichtesten fällt das mir persönlich, wenn ich Seine Liebe mir gegenüber wahrnehme und höre, was Er über mich sagt. Wenn Er mir sagt, wie Er mich sieht, als Seine Tochter, als Mutter, als die Person, die Er in mir geschaffen hat. Das berührt mich und baut mich auf. Seine Haltung mir gegenüber ist stets voller Wertschätzung, Liebe und Ermutigung. Er sieht schon das Ziel, wenn ich noch mitten in den Hindernissen stecke. Wenn ich noch den Keimling sehe, sieht Er schon den Apfelbaum mit reifen Früchten und nennt ihn Apfelbaum.

Wenn Gottes Liebe mich aufgefüllt hat, bin ich nicht mehr auf äußere Umstände oder Personen angewiesen, noch nicht mal auf die Laune meiner Kinder, um voll Freude leben zu können. Aus der Fülle heraus, aus dem mich geliebt und beschenkt wissen heraus, kann ich meinen Kindern begegnen und sie wiederum lieben und beschenken.

Gott lädt dich ein, sich von Ihm mit Seinen Gedanken über dich beschenken zu lassen, die dich stärken. Die wie ein erfrischendes kaltes Getränk an einem heißen Sommertag sind, nur viel lebenswichtiger. So wie Wasser, das spätestens nach ein paar Tagen lebensnotwendig wird. Und dieses Wasser von Ihm ist kein altes, kein abgestandenes Wasser, was andere schon vorher probiert haben, sondern es kommt frisch aus der Quelle und es ist extra für dich, wohlschmeckender als dein Lieblingsgetränk. Weil es von Gott ist, an dich persönlich. Hast du auch Lust auf eine Erfrischung?          

Von Herzen liebe Grüße,
Christina Sattler