Verlierst du beim Bibellesen schnell den Überblick und damit die Motivation? Fällt es dir auch schwer, den roten Faden in der Bibel zu finden?

Dann findest du hier vielleicht eine Hilfe: „Das Bibel Projekt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, biblische Erzählungen und Themen in kurzen, kreativen Videos anschaulich zu vermitteln. Diese Videos helfen dir, den Aufbau eines biblischen Buches oder ein biblisches Thema besser zu verstehen und anderen weiterzugeben!

Die Idee kommt ursprünglich aus den USA, wo seit 2013 über 80 animierte Videos veröffentlicht wurden. Jedes handelt von einem biblischen Buch. Es soll dabei nicht das Bibellesen ersetzen, sondern den roten Faden des Buches und auch seine Bedeutung in der Heilsgeschichte aufzeigen und damit zum besseren Verständnis der Geschichte Gottes führen. Daneben gibt es noch Themenvideos, die sich mit wichtigen Begriffen wie „Heiligkeit“, „Heiliger Geist“ oder „das Gesetz“ beschäftigen.

Außerdem bietet „the Bible Project“ einen Leseplan an, bei dem man von Januar bis Weihnachten die ganze Bibel liest (ca. 3 Kapitel + 1 Psalm pro Tag), begleitet von den jeweils passenden Videos und Erklärungen. Seit 2016 werden die Videos nun vom  eigens dafür gegründeten Verein „visio:media“ ins Deutsche übertragen. Inzwischen stehen schon knapp 30 Filme in unserer Muttersprache zur Verfügung.

Ich kann diese Videos sowie den Leseplan nur wärmstens empfehlen und habe selbst erlebt, dass sie neue Begeisterung für Gottes Wort wecken und einen auch bei schwierigen Passagen zum Weiterlesen motivieren. Das Projekt lebt aus der Liebe und Wertschätzung zur Bibel selbst, die die große Geschichte Gottes mit uns Menschen vom Anfang bis zum Ende erzählt – immer mit dem Fokus auf Jesus Christus!

Weitere Infos und die kostenlosen Videos sind hier zu finden:
Englisch: www.thebibleproject.com
Deutsch: www.dasbibelprojekt.de
Oder ihr fragt einfach bei mir nach!

Kathi Bosch