Der Gemeindebibelunterricht ist einGemeindebibelunterricht Konzepte feste Gruppe von Jugendlichen zwischen 12 und 14 Jahren, die zwei Jahre lang zusammen ist. Ziele dieser Gruppe sind, zentrale Inhalte der Bibel altersgerecht zu vermitteln, sich mit Glaubens- und Lebensthemen aktiv auseinander zu setzen und Gemeinschaft in der Gruppe zu erfahren (siehe Grafik).

Mit der im Alter von 14 Jahren erreichten eigenen Religionsmündigkeit sollen die Jugendlichen befähigt werden, eine eigene mündige Glaubensentscheidung treffen zu können.

Die Stunden werden immer abwechslungsreich und multididaktisch gestaltet (Bibellese, Videos, Projekte wie das Bauen eines Kreuzwegs und Gebetsgartens, Theater uvm.). Die unterschiedlichen Elemente helfen den Jugendlichen sich aktiv und reflektierend mit ihrem Glauben auseinander zu setzen und eigene Erfahrungen zu machen. Außerdem werden mit jeder Gemeindebibelunterrichtsgruppe zwei Freizeiten durchgeführt.

Mitarbeiter Gemeindebibelunterricht:

Samuel Falk