Evangelisch freikirchlich… ?

Das Wort „evangelisch“ kommt von „Evangelium“ und bedeutet „Gute Nachricht“. Die „Gute Nachricht“ ist: Gott liebt die Menschen und hat sich ihnen in seinem Sohn Jesus Christus zugewandt.

Wir sind „evangelisch“, weil das Evangelium von Jesus Christus, wie es die Bibel bezeugt, Grundlage unseres Glaubens, Lebens und Handelns ist.

Auf dieser Grundlage fühlen wir uns mit anderen Christen verbunden und arbeiten mit ihnen z.B. im Rahmen der Evangelischen Allianz und in der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) zusammen.

Freikirchliche Gemeinde… ?

Freikirchlich nennen wir uns, weil die Mitgliedschaft in unserer Kirche nur durch eine freiwillige und persönliche Glaubensentscheidung möglich ist. Diese wird in der Taufe zum Ausdruck gebracht. Die Gemeindearbeit wird ausschließlich durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde finanziert.

Als Ortsgemeinde entscheiden wir in allen Angelegenheiten selbständig. Wir sind frei von den Weisungen übergeordneter Instanzen und befürworten eine klare Trennung von Staat und Kirche.

Baptisten

Der Name „Baptisten“ bedeutet „Täufer“. So wurden Christen im 17. Jahrhundert bezeichnet, die die Auffassung vertraten, dass nach der Bibel nur glaubende Menschen getauft werden dürfen.

Die Wurzeln unserer Aachener Baptistengemeinde reichen bis in das Jahr 1904 zurück. Die formale Gemeindegründung der EFG Aachen erfolgte im Jahr 1950.

In Deutschland gehören die Baptisten zum Bund der Evangelisch-Freikirchlichen-Gemeinden. Dieser Bund ist mit 85.000 Mitgliedern in 845 Gemeinden die größte Freikirche. Weltweit repräsentiert der Baptistische Weltbund (BWA)) heute rund 40 Millionen
Mitglieder und 100 Millionen Gottesdienstbesucher.