Was Christen glauben

Was glauben Christen eigentlich?

Das Christentum ist eine der großen Weltreligionen, es gibt auf der ganzen Welt etwa 2,3 Milliarden Angehörige christlicher Kirchen und Gemeinschaften.

Sie versammeln sich in Gotteshäusern, feiern Gottesdienste und sprechen Gebete. Sie sammeln Spenden für Bedürftige in der ganzen Welt, setzen sich für gemeinschaftliche Anliegen ein und haben das Wertesystem der abendländischen Kultur entscheidend geprägt. Gerechtigkeit, Mitgefühl, Barmherzigkeit und verantwortliches Handeln sind einige der Grundwerte, die das Christentum hervorgebracht hat.

All dies sind jedoch zunächst nur äußerliche Merkmale – sie sagen noch nichts darüber aus, was Christen antreibt und woran ihr Herz hängt. – Was ist der Kern des christlichen Glaubens? Wo fing eigentlich alles an? Und welche Bedeutung hat der Glaube heute für mich und Dich?

Die Webseite www.was-christen-glauben.de beantwortet einige grundsätzliche Fragen.