Hi, ich bin der Samuel,

mir macht es eine Riesenfreude mit so vielen jungen Menschen unterwegs zu sein und mit ihnen auf so vielfältige Weise Gemeinde bauen zu dürfen. Ich träume von einer Gemeinde, in der Glaube authentisch und relevant gelebt wird und in der mehrere Generationen in Einheit zusammen sind. Ich liebe es “Räume” zu gestalten, in denen (junge) Menschen Jesus begegnen, im Glauben wachsen und ihr Potential entfalten können. Ich bin gespannt, was Gott in Zukunft in Aachen noch tun wird.

Ausbildung

Bereits seit 2007 arbeite ich als Jugendreferent in der Ev-Freikirchlichen Gemeinde. Vorher absolvierte ich ein Magisterstudium Betriebspädagogik an der RWTH Aachen, um danach im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung zu arbeiten und innerbetrieblich Entwicklungen und Veränderungen anzustoßen und zu begleiten. Nach dem Studium hatte ich das Privileg zwischen dem Angebot der Gemeinde und einer Promotionsstelle im Bereich Arbeitswissenschaft zu wählen. Natürlich fiel diese Entscheidung nicht ganz so leicht. Aber wenn ich heute auf die vergangenen Jahre zurück gucke, bin ich sehr dankbar für alles war ich erleben und gestalten durfte. In den letzten Jahren habe ich berufsbegleitend Theologie an der Fernuniversität Pretoria/Südafrika studiert und Ende 2022 mit dem Master of Theology (Pretoria) abgeschloßen.

Aachen und Familie

In Aachen habe ich mich mittlerweile richtig festgesetzt. Ich liebe diese kleine – große Stadt im äußersten Westen. Für einen Cafe in der historischen Altstadt, für ein Bier im Frankenberger- oder Jacobsviertel, zum Grillen im Westpark oder zum Fussballgucken im Meisenfrei bin ich immer zu haben. Viele Highlights meines Lebens verbinde ich mit Aachen: Hier durfte ich Student sein. Hier habe ich meine wunderbare Frau Claudia näher kennen gelernt und im Sommer 2002 geheiratet. Und hier durfte ich erleben, wie meine kleine Familie durch die Geburt von Emil (2008), Jannis (2010) und Marlene (2013) lebendiger und größer wurde.

Freizeit

Zur Zeit besteht meine Freizeit dementsprechend im Wesentlichen aus Familie: ich genieße es, die Welt zusammen mit meinen beiden Söhnen und meiner Tochter erneut und aus ihrer Sicht zu erobern und zu entdecken. Am liebsten Draußen in der Natur. Eigentlich lese ich auch gerne spannende Krimis und gewinne gerne beim Brettspielabend mit Freunden. Immer wieder ringe ich darum auch noch für “alte und liebgewonne Hobbys” Zeit zu finden. Wenn das gelingt, schnalle ich den Rucksack auf, schnappe mir einen günstigen Flug und erobere – alleine oder mit Freunden und Verwandeten – fremde Länder. Auch mein fast 20 Jahre altes Kajak wird hin und wieder mal aufs Dach geschnallt und flussabwärts bewegt. Darüber hinaus bin ich bei fast allen sportlichen Betätigungen gerne mit dabei.